Dieses Protokoll ist eine Weiterführung des Produkts der Einzelförderung eines Kindes zur Förderung der Konzentration im Shop.
Beobachtungsprotokoll – Konzentration und Ausdauer
Name des Kindes:
Alter:
Beobachtungsdatum:
Beobachtungszeitraum (Dauer):
Beobachtende Person:
- Ausgangssituation / Kontext der Beobachtung
(Wo fand die Beobachtung statt? Welche Aktivität? Wer war anwesend?)
z. B. Einzelspiel mit Memorykarten im Nebenraum, ruhige Umgebung, eine Fachkraft
- Verhalten während der Aktivität
- Wie beginnt das Kind die Tätigkeit? (z. B. motiviert, zögerlich, abgelenkt)
- Wie lange bleibt es bei der Aufgabe? (Zeitspanne angeben)
- Zeigt es Anzeichen von Konzentration? (z. B. Blickkontakt zum Material, ruhiges Sitzen)
- Wie geht es mit Unterbrechungen oder kleinen Frustrationen um?
- Welche Reaktionen zeigt es auf Lob oder Ermutigung?
- Körpersprache und Mimik
- Wirkt das Kind entspannt, angespannt, unruhig, interessiert?
- Besondere Auffälligkeiten? (z. B. zappeln, weglaufen, Augenrollen, lächeln)
- Sprache und Kommunikation
- Spricht das Kind über die Aufgabe?
- Reagiert es auf Ansprache?
- Fragt es nach oder kommentiert es das Geschehen?
- Soziales Verhalten (falls relevant)
- Wird Hilfe angenommen?
- Reagiert das Kind auf gemeinsame Spielregeln?
- Bewertung durch die Fachkraft (reflektierend)
- Was ist heute gut gelungen?
- Gab es Fortschritte im Vergleich zu früheren Beobachtungen?
- Was hat das Kind unterstützt?
- Welche Impulse könnten beim nächsten Mal hilfreich sein?
- Weiteres Vorgehen / Förderideen
(Kurz notieren, was beim nächsten Mal angepasst oder beibehalten werden soll.)