Dieses Protokoll ist eine Weiterführung des Produkts der Einzelförderung eines Kindes zur Förderung der Konzentration im Shop.

Beobachtungsprotokoll – Konzentration und Ausdauer

Name des Kindes:
Alter:
Beobachtungsdatum:
Beobachtungszeitraum (Dauer):
Beobachtende Person:

  1. Ausgangssituation / Kontext der Beobachtung

(Wo fand die Beobachtung statt? Welche Aktivität? Wer war anwesend?)
z. B. Einzelspiel mit Memorykarten im Nebenraum, ruhige Umgebung, eine Fachkraft

  1. Verhalten während der Aktivität
  • Wie beginnt das Kind die Tätigkeit? (z. B. motiviert, zögerlich, abgelenkt)
  • Wie lange bleibt es bei der Aufgabe? (Zeitspanne angeben)
  • Zeigt es Anzeichen von Konzentration? (z. B. Blickkontakt zum Material, ruhiges Sitzen)
  • Wie geht es mit Unterbrechungen oder kleinen Frustrationen um?
  • Welche Reaktionen zeigt es auf Lob oder Ermutigung?
  1. Körpersprache und Mimik
  • Wirkt das Kind entspannt, angespannt, unruhig, interessiert?
  • Besondere Auffälligkeiten? (z. B. zappeln, weglaufen, Augenrollen, lächeln)
  1. Sprache und Kommunikation
  • Spricht das Kind über die Aufgabe?
  • Reagiert es auf Ansprache?
  • Fragt es nach oder kommentiert es das Geschehen?
  1. Soziales Verhalten (falls relevant)
  • Wird Hilfe angenommen?
  • Reagiert das Kind auf gemeinsame Spielregeln?
  1. Bewertung durch die Fachkraft (reflektierend)
  • Was ist heute gut gelungen?
  • Gab es Fortschritte im Vergleich zu früheren Beobachtungen?
  • Was hat das Kind unterstützt?
  • Welche Impulse könnten beim nächsten Mal hilfreich sein?
  1. Weiteres Vorgehen / Förderideen

(Kurz notieren, was beim nächsten Mal angepasst oder beibehalten werden soll.)