Alter: ab ca. 4 Jahren
Gruppengröße: ab 6 Kinder
Ort: Sitzkreis auf dem Teppich oder im Gruppenraum
Material: eine Decke

So geht’s:

  1. Ein Kind verlässt den Raum oder dreht sich kurz um und schließt die Augen.
  2. Der Erwachsene wählt leise ein Kind aus, das sich unter der Decke in die Mitte des Kreises legt – es ist jetzt das „Radio“.
  3. Die anderen Kinder setzen sich in den Kreis, das „Radio“ ist gut versteckt.
  4. Das wartende Kind darf nun zurück in den Raum kommen.
  5. Es bekommt erklärt:

„In der Mitte liegt ein Radio. Es hat zwei Knöpfe – einen zum Anschalten und einen für die Lautstärke.“ (zeigen z. B. an der Schulter oder am Rücken des „Radios“ bzw. des Kindes unter der Decke).

  1. Das Kind drückt und dreht also die imaginären Knöpfe am „Radio“ – nun beginnt das „Radio“ zu sprechen:
    • Es gibt einen kleinen Wetterbericht, zum Beispiel:

„Heute ist es sonnig mit etwas Wind. Die Temperatur liegt bei 20 Grad.“

  1. Das Kind, das draußen ist, hört gut zu und überlegt:

„Wer könnte das Radio sein? Welche Stimme erkenne ich?“

  1. Wenn es richtig rät, wird das „Radio“ aufgedeckt – beide Kinder dürfen sich freuen!
  2. Falls es nicht auf den Namen des Kindes kommt, können Hinweise und Hilfestellungen gegeben werden, z.B. „es ist ein blondes Mädchen…, das Kind ist der Bruder von…

Worauf kommt’s an?

  • Genaues Zuhören wird geschult.
  • Die Kinder trainieren ihre Sprachfähigkeiten beim Sprechen als „Radio“.
  • Passend zum Thema „Wetter“ werden Wetter-Ausdrücke wiederholt.
  • Es entsteht Spannung und Freude beim Erkennen und Verstecken.
  • Die Kinder lernen spielerisch, auf Stimmen und Ausdruck zu achten.

Variationen:

  • Statt eines Wetterberichts kann das „Radio“ auch ein Lied singen oder eine Nachrichtensendung sprechen.
  • Das Spiel eignet sich gut für den Morgenkreis, als Auflockerung oder Sprachförderung.