Alter: ab ca. 4 Jahren
Gruppengröße: ab 6 Kinder
Ort: Sitzkreis auf dem Teppich oder im Gruppenraum
Material: eine Decke
So geht’s:
- Ein Kind verlässt den Raum oder dreht sich kurz um und schließt die Augen.
- Der Erwachsene wählt leise ein Kind aus, das sich unter der Decke in die Mitte des Kreises legt – es ist jetzt das „Radio“.
- Die anderen Kinder setzen sich in den Kreis, das „Radio“ ist gut versteckt.
- Das wartende Kind darf nun zurück in den Raum kommen.
- Es bekommt erklärt:
„In der Mitte liegt ein Radio. Es hat zwei Knöpfe – einen zum Anschalten und einen für die Lautstärke.“ (zeigen z. B. an der Schulter oder am Rücken des „Radios“ bzw. des Kindes unter der Decke).
- Das Kind drückt und dreht also die imaginären Knöpfe am „Radio“ – nun beginnt das „Radio“ zu sprechen:
- Es gibt einen kleinen Wetterbericht, zum Beispiel:
„Heute ist es sonnig mit etwas Wind. Die Temperatur liegt bei 20 Grad.“
- Das Kind, das draußen ist, hört gut zu und überlegt:
„Wer könnte das Radio sein? Welche Stimme erkenne ich?“
- Wenn es richtig rät, wird das „Radio“ aufgedeckt – beide Kinder dürfen sich freuen!
- Falls es nicht auf den Namen des Kindes kommt, können Hinweise und Hilfestellungen gegeben werden, z.B. „es ist ein blondes Mädchen…, das Kind ist der Bruder von…
Worauf kommt’s an?
- Genaues Zuhören wird geschult.
- Die Kinder trainieren ihre Sprachfähigkeiten beim Sprechen als „Radio“.
- Passend zum Thema „Wetter“ werden Wetter-Ausdrücke wiederholt.
- Es entsteht Spannung und Freude beim Erkennen und Verstecken.
- Die Kinder lernen spielerisch, auf Stimmen und Ausdruck zu achten.
Variationen:
- Statt eines Wetterberichts kann das „Radio“ auch ein Lied singen oder eine Nachrichtensendung sprechen.
- Das Spiel eignet sich gut für den Morgenkreis, als Auflockerung oder Sprachförderung.